Im Januar 1997 gründete Frau Luise Litterst die Parkinsonselbsthilfegruppe Wiesloch. Die Gruppe sollte Anlaufstelle für Betroffene sein zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch, zur Information oder nur um mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.Wir wollen helfen Kreativität und Lebensqualität zu festigen und zu verbessern.
Zur Zeit hat die Gruppe über 60 Mitglieder und eine weitere 'Vielzahl von Interessierten.
Wegen der vorangeschrittenen Parkinsonkrankheit gab Frau Litterst im Dezember 2008 das Amt der Regionalleiterein ab. Sie wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.
Die Gruppe wird seit Januar 2009 im Team geführt, Ansprechpartner ist Herr Hermann Weick.

Da die Krankheit sehr unterschiedliche Ausprägungen hat, ist es sehr hilfreich sich mit anderen Patienten auszutauschen. Wir haben fast jeden Monat einmal externe Referenten, Speziallisten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten zu Besuch, die über die Krankheit, Diagnostik, neuesten Forschungserkenntnissen, neue Behandlungsmethoden aber auch über alltäglichen Probleme und ihre Bewältigung informieren.

Die Mitglieder der dPV Deutschen Parkinson Vereinigung

• erhalten die Zeitschrift „Parkinson Nachrichten“ (vierteljährlich und kostenlos) mit wichtigen Informationen über Forschung, Medizin und Soziales,
  • erhalten auf Wunsch Hinweise zu Ärzten, spezialisierten Krankenhäusern und Reha-Kliniken,
  • können an einem Erfahrungsaustausch, an Ausflügen usw. teilnehmen,
  • haben die Möglichkeit zu einer individuelle Beratung,
  • können auf eine Vielzahl von Informationsbroschüren zu den unterschiedlichsten Themenbereichen zugreifen,
  • können an individuelle, fachorientierten Vorträgen von Ärzten und Experten, die fast jeden Monat stattfinden, teilnehmen; Gäste sind herzlich Willkommen, die Veranstaltungen sind auch für Gäste kostenfrei.
  • Vertretung der Mitgliederinteressen in der Öffentlichkeit, sowie gegenüber Behörden und Verbänden.
  • Weitere Informationen siehe dPV Bundesverband